Header-Grafik für die Website mit dem Text "Leben voller Leichtigkeit - Resilienzcoaching und Human Design", geschmückt mit einem kleinen Herz, das für die Verbindung steht, von der ich mir wünsche, dass sie meine Kunden wieder zu sich selber finden.
HUMAN DESIGN

Ich bin im März 2020 auf Human Design gestoßen und es hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Seitdem lese ich alles, was mir darüber in die Finger kommt, und kann nicht damit aufhören mit allen Leuten, die es hören wollen, darüber zu sprechen und ihnen von meinen Erkenntnissen und Erlebnissen zu erzählen. Im Human Design wird anhand der genauen Geburtsdaten (Zeit und Ort) eine Chart oder auf deutsch Körpergrafik berechnet. Diese dient als Grundlage für alles weitere und es können unterschiedlichste Informationen aus ihr herausgelesen werden. Ich finde das System wahnsinnig faszinierend und je mehr ich mit unterschiedlichen Leuten darüber und über ihre Chart spreche, umso mehr bekomme ich das Feedback, dass tatsächlich irgendwas dran sein muss, denn nicht nur ich fühle mich so verstanden und gesehen – meinen Gesprächspartnern geht es genauso! Die Leute sind in der Regel total berührt und super dankbar für die Impulse, die ich ihnen dank Human Design geben kann, und sind häufig überrascht über die Genauigkeit der Aussagen. Das ist letztlich genau das Gefühl, was ich selbst immer wieder mit Human Design habe: Wie kann das nur so gut passen?!

Die meisten Leute, die versuchen zu erklären, was Human Design ist und wie es funktioniert, sagen, dass es aus mehreren alten Lehren zusammen gesetzt wurde und bestimmte Aspekte mittlerweile auch wissenschaftlich nachgewiesen wurden. Ich möchte direkt von Vornherein sagen, dass meinen wissenschaftlich trainierten Verstand (ich bin promovierte Chemikerin) diese Überlegungen nicht völlig überzeugen. Mein Verstand ist die ganze Zeit nur am Meckern: „So ein Blödsinn! Human Design! Dass ich nicht lache. Alles nur ausgedachter Blödsinn, der so allgemein formuliert ist, dass sich irgendwie alle Leute davon verstanden und gesehen fühlen!“

Tatsächlich ist es nämlich so, dass das Wissen um das Human Design System 1987 von einem vor ein paar Jahren verstorbenen Herren, der sich später Ra Uru Hu nannte, gechannelt wurde (also quasi in einer mehrtägigen Meditation gedownloadet wurde). Ra Uru Hu brachte das Wissen dann in die Welt. Die Körpergrafik kann uns einen sehr guten Überblick darüber geben, was wir sind und auf welche Qualitäten wir zuverlässig Zugriff haben, und gleichzeitig was wir eben nicht sind. Dabei gibt es im Human Design kein „gut“ und „schlecht“. Es gibt nur ein „es ist“. Mit all den Definitionen in unserer Chart gehen gleichzeitig Gaben und Herausforderungen einher. Das Bewusstsein über die Eigenheiten unserer Chart kann uns helfen, uns selbst besser zu verstehen und damit Frieden zu schließen, warum wir eben nicht so sind wie manch andere Menschen, von denen wir uns gerne „eine große Scheibe abschneiden“ würden. Es erlaubt uns, uns all der Konditionierungen von außen bewusst zu werden und diese nach und nach loszulassen. In diesem Prozess werden wir automatisch spüren, wie viel Energie es kostet, permanent etwas zu tun, was uns eigentlich nicht entspricht, und wie schön es ist endlich wieder nur man selbst zu sein. Damit bringt es uns uns selbst wieder näher, gibt uns die Erlaubnis wieder ganz die oder der zu sein, als die wir auf die Welt gekommen sind.

Human Design möchte uns unter keinen Umständen in irgendwelche Schubladen stecken, in denen wir uns nicht wohl fühlen. Ganz im Gegenteil: Human Design wird auch The Art of Discernment (die Kunst der Unterscheidung) genannt. Es zeigt sehr deutlich, WIE unterschiedlich wir alle sind. Selbst wenn du einem Menschen begegnen würdest, dessen Chart genauso aussieht wie deine, dieser Mensch würde seine Eigenheiten ganz anders ausleben als du. Wir sind wirklich alle absolut einzigartig! Außerdem handelt es sich bei Human Design nicht so sehr um Wissen, als viel mehr um ein Experiment, das Human Design Experiment. Es möchte angewandt und ausprobiert werden. Dabei kannst du sehr gut mit dem einen Impuls beginnen, der in dem Moment deines Readings am meisten mit dir resoniert. Werde aufmerksam und beobachte, wo das Thema in deinem Leben auftaucht, und dann schau, was sich verändert, wenn du es jetzt mal anders machst und den Impuls auf dein Leben anwendest. Denn das Human Design System kann meiner Meinung nach am ehesten dadurch bewiesen werden: dass es eben einfach funktioniert und wirkt.

Human Design ist sehr komplex und früher konnte man sich auch nicht mal eben so sein Human Design Chart erstellen, sondern brauchte dafür Hilfe von einem ausgebildeten HD-Reader. Heute gibt es allerlei Webseiten, die das kostenlos für einen erledigen und man kann sich viel Wissen über Human Design ergooglen. Nichtsdestotrotz möchte ich empfehlen, die Quellen, aus denen man sich informiert, sorgfältig auszuwählen. Denn stark vereinfachte Beschreibungen der Begrifflichkeiten im Human Design können sich sehr einschränkend anfühlen, wenn man sich ganz neu in die Materie einarbeitet. Ich habe schon erlebt, dass sich Leute dadurch so missverstanden und abgeschreckt gefühlt haben, dass sie sich direkt wieder von der Thematik abgewandt haben. Versteht mich hier bitte nicht falsch, wenn die Informationen nicht mit dir resonieren, dann geh einfach weiter. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt oder es wird für dein Leben vielleicht auch einfach nie relevant sein. Völlig OK. Ich finde es nur sehr schade, wenn sich jemand eigentlich von der Thematik angezogen fühlt und interessiert ist – und dann durch schwerfällige Begriffe, die teilweise einfach nicht zeitgemäß und einschränkend formuliert sind, abgeschreckt wird. Sei dir bewusst, dass ALLE Aussagen zu einem gewissen Anteil von der Person eingefärbt sind, von der die Informationen gedeutet werden. Du weißt am besten, was für dich richtig ist und gut passt. Vertrau also immer zuerst darauf. Denn Human Design will niemals einschränkend sein. Ganz im Gegenteil, es will empowern. Es will dir zeigen, wie großartig du bist. Genau so, wie du auf die Welt gekommen bist – mit all deinen Stärken und Herausforderungen.

Für mich ist Human Design ein System, das ich als angehender Coach nutzen kann, um anderen Menschen wirklich auf sie abgestimmte Impulse zu geben. Darüber wie sie Entscheidungen mit mehr Leichtigkeit treffen können, und mit mehr Sicherheit und Vertrauen. Darüber wie sie energetisch mit anderen Menschen „wechselwirken“ und funktionieren. Ich kann ihnen mehr Verständnis für die anderen Menschen in ihrem Leben geben. Erklären, wie und wieso diese einfach anders ticken. Quasi mit welcher Brille auf den Augen sie und ihre Mitmenschen durchs Leben gehen. Und ich kann ihnen zeigen, wie großartig sie sind, indem ich über ihre Talente, ihre Rollen und ihre Mission spreche.

In den letzten Monaten habe ich mir sehr viel Wissen über Human Design selbst angeeignet und bereits damit begonnen „Impuls-Readings“ für Freunde zu geben. Im November habe ich nun mit meiner Ausbildung zum Human Design Reader begonnen und erweitere meinen Wissensschatz damit momentan in einer irren Geschwindigkeit. Am meisten lerne ich aber durch den Austausch mit den Leuten, denen ich Readings gebe, und deren Feedback. Das bestätigt mein theoretisches Wissen und ist quasi der „Lebenstauglichkeitscheck“ meiner Aussagen und Deutungen. Aus diesem Grund fange ich auch jetzt schon an Impuls-Readings für Interessierte zu geben. Ich liebe es in eure Chart einzutauchen und euch zu zeigen, wie großartig ihr seid – genauso wie ihr es im Kern seid. Zunächst und bis zum Abschluss meiner Ausbildung, gebe ich Readings über 60 min. + 20 min. Nachgespräch/Möglichkeit für Rückfragen ca. 2 Wochen nach dem Reading für 99 €.

Falls auch du Interesse an einem Impuls-Reading hast, dann melde dich gerne bei mir unter humandesign@lebenvollerleichtigkeit.de.